Südfrankreich & Korsika

07.05.2025 -
 18.05.2025
Preis: ab CHF 2'790
Freie Plätze
Geführte Tour Südfrankreich & Korsika

Französische Seealpen und Gebirge im Meer

NEU mit verlängerter An- und Rückreise durch Frankreich und die Seealpen sowie mit einem extra Fahrtag an der Cote d’Azur!

Einen Berg, mit einer Höhe von 2’706 Meter über dem Meer auf einer kleinen Insel wie Korsika zu finden, ist eindrücklich. Noch faszinierender ist, wie es die Strassenbautechniker geschafft haben, diese kleine, gebirgige Insel mit einem kurvenreichen Strassennetz der Extraklasse zu durchziehen. Korsika ist ohne Frage ein Eldorado für jede*n Töfffahrer*in. Aber nicht nur das: Nirgendwo im Mittelmeer bietet sich ein solches Spektrum an landschaftlicher Harmonie und kontrastreicher Natur auf kleinstem Raum, wie auf Korsika. Antoine de Saint-Exupery schrieb einst poetisch: „Sonne und Meer haben sich so innig geliebt, dass sie schliesslich Korsika in die Welt setzten“. Sei dabei wenn es heisst – Korsika, wir kommen!

Alle Infos

Reisedetails

Tourdaten
  • 12 Reisetage ab und bis Schweiz
  • Ca. 2'500 Gesamtkilometer inkl. Anreise ab Schweiz
  • Anreise: Toulon - Bastia (Nachtfähre), Rückreise: Bastia - Toulon (Nachtfähre)
  • Schwierigkeitsgrad: mittel (Kurven solltest du schon mögen)
  • Asphalttour mit „ein paar Kurven“
  • Reisestart: Bern, Jura, Grenoble
  • Anreise ab verschiedenen Treffpunkten in der Schweiz
  • Fährpassage: Toulon - Bastia und Bastia - Toulon in 2-Bett Innenkabinen inkl. Dusche und WC (Nachtfähre)
  • Töfftransport alle Fährpassagen
  • 2 x Übernachtung Fähre, 5 x Übernachtung Korsika, 4 x Übernachtung in Frankreich
  • Alle Hotelübernachtungen mit Frühstück und Nachtessen in guten, landestypischen Hotels
  • Begleitfahrzeug für Gepäck, Pannen und müde Sozia oder müden Sozius
  • Fahren in kleinen Gruppen, um den Fahrspass zu erhöhen
  • Reiseleitung und -begleitung durch Toeffreisen AG
  • Benzin-, Strassen- und Parkgebühren
  • Verpflegung, wenn nicht erwähnt
  • Eintritte und Ausflüge, wenn nicht erwähnt
  • Alle sonstigen Leistungen, die nicht ausdrücklich inkludiert sind
  • Annullations- und Reiseversicherung

Eigene

Reisepreis mit eigenem Motorrad: 2'790
Sozius/Sozia pro Person im Doppelzimmer: 2'690
Zuschlag für Einzelzimmer pro Person: 740
Aussenkabinenzuschlag pro Person in der Doppelkabine:
 50
Aussenkabinenzuschlag in der Einzelkabine:
 80
  • 1. Tag Bern - Grenoble (350 km)

    • Wenn wir in Bern starten, nehmen wir den schönen Weg nach Frankreich, nicht unbedingt den direktesten. Über das Jura umfahren wir Genf weiträumig und über die Hügel der Chartreuse erreichen wir unser erstes Tagesziel.

  • 2. Tag Grenoble - Manosque (350 km)

    Heute fahren wir keinen Meter Autobahn. Wir verlassen Grenoble und schon sind wir auf kurvenreichen Strassen im Vercors unterwegs. Guter Asphalt und wenig Verkehr, was will man mehr? Wenn es die Temperaturen erlauben, machen wir einen kleinen aber sicher willkommenen Umweg über den Mont Ventoux. Der Berg wirkt dominanter, als seine Höhe von 1'900 m vermuten lässt. Ihn zu befahren, ist ein spezielles Erlebnis. Am frühen Abend treffen wir in Manosque ein, hier erleben wir Provence pur.

  • 3. Tag Manosque - Toulon (120 km)

    Der Weg zur Fähre nach Toulon ist das Ziel. Wir befahren die gesamte Verdon Schlucht - das heisst, Kurvenräubern à discretion! Die Verdon Schlucht wird auch als Grand Canyon Europas bezeichnet. Durch den etwa 21 km langen und bis zu 700 Meter tiefen Canyon fließt der türkisfarbene Fluss Verdon. Wir befahren die Schlucht in beide Richtungen und machen einige Fotostopps. Anschliessend geht's in Richtung Süden. In Toulon geht's dann auf die Nachtfähre nach Korsika.

  • 4. Tag Bastia - Ile Rousse (190 km)

    Ankunft im Hafen von Bastia. Der erste Höhepunkt lässt nicht lange auf sich warten. Wir fahren immer an der Küste entlang zum nördlichsten Punkt Korsikas. Ein Besuch der alten Mühle, Moulin Mattei, darf natürlich nicht fehlen. Zurück Richtung Süden machen wir unseren ersten Abstecher ins Inland. Nach kurvenreichem Fahrspass erreichen wir am Nachmittag Ile Rousse, eine typisch korsische Kleinstadt direkt am Meer. Hier bleiben wir zwei Nächte.

  • 5. Tag Rundfahrt Ile Rousse

    Heute geht unsere Fahrt zum ersten Mal in die Berge Korsikas. Wir umrunden den Monte Cinto, mit 2'706 m über Meer der höchste Berg Korsikas. Die kurvenreichen Strecken erfreuen das Bikerherz und lassen keine Wünsche offen. Abends dann Erholung beim Happy Landing und einem feinen Nachtessen.

  • 6. Tag Ile Rousse - Propriano (260 km)

    Wir starten den Tag nach einem herzhaften korsischen Zmorge und bewegen unsere Töffs anschliessend entlang der zerklüfteten Küste in Richtung Süden. Wunderschöne Buchten, bizarre Felsformationen und der Duft der allgegenwärtigen Maccia säumen unseren Weg. Die rotbraunen Calanques de Piana faszinieren uns.

  • 7. Tag Propriano - Porto Vecchio (200 km)

    Heute geht's ins Gebirge im Süden der Insel. Wo andere Velofahren und Wandern, räubern wir durch die Kurven und erfreuen uns an unseren Töffs. In Porto Vecchio bleiben wir zwei Nächte.

  • 8. Tag Ruhetag Porto-Vecchio

    Nach einer Woche auf Achse gönnen wir unseren Töffs und uns eine kleine Pause. Gut, sind wir in Meeresnähe! Vielleicht eine Runde schwimmen? In jedem Fall empfiehlt sich ein Ausflug nach Bonifacio. Bonifacio ist eine Stadt an der Südspitze der Insel, bekannt für ihren viel befahrenen Hafen und die auf einem Felsen gelegene, mittelalterliche Zitadelle.

  • 9. Tag Porto-Vecchio - Bastia (250 km)

    Über das spektakuläre Bavella-Gebirge fahren wir nach Corte. Corte war mal Hauptstadt von Korsika und gilt unausgesprochen immer noch. Die Zitadelle auf dem Hügel ist tolles Fotomotiv und die Cafés laden zum Verweilen ein, bevor wir uns dann auf den Weg nach Bastia machen. Von dort nehmen wir die Nachtfähre zurück aufs französische Festland.

  • 10. Tag Toulon - Sainte Maxime (100 km)

    In Toulon angekommen, entdecken wir die kleinen und kurvenreichen Nebenstrassen der Cote d'Azur. Am Nachmittag gönnen wir uns nach all den Strapazen ein feines Glace in Saint-Tropez, bevor wir unser Nachtlager im Nachbarort aufschlagen.

  • 11. Tag Sainte Maxime - Briancon (350 km)

    Je nach Wetter folgen wir Teilen der Route des Grandes Alpes. In jedem Fall sehen wir selten eine lange Gerade. Am Abend übernachten wir im alpinen Briancon.

  • 12. Tag Briancon - Schweiz (400 km bis Bern)

    Morgens Verabschiedung von alten und neuen Freunden. Dann geht's über verschiedene Strecken zurück in die Schweiz. Es bleiben tolle Erinnerungen an eine Tour, die uns Frankreich und Korsika wirklich nahe gebracht hat. Schön wird's gewesen sein!

Impressionen

Fotogalerie

Südfrankreich & Korsika

Deine Buchung für die geführte Tour

Die Mindestteilnehmerzahl liegt in der Regel bei 8 Personen. Bis zum Erreichen der Teilnehmerzahl ist die Durchführung nicht garantiert. Sobald die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist, erwähnen wir dies bei der jeweiligen Reise und informieren bereits angemeldete Kunden über die gute Nachricht.
Mai 2025
Plätze frei

Südfrankreich & Korsika

Sonne und Meer liebten sich so sehr, dass sie schliesslich Korsika in die Welt setzten. Auf dem Weg fahren wir uns in den Seealpen kurvenschwindlig.
07.05.2025 -
18.05.2025
Preis: ab CHF 2'790
Freie Plätze
1
Persönliche Angaben
2
Sozia/Sozius
3
Motorrad
4
Zimmer
5
Flüge
6
Versicherung
7
Zusammenfassung
Maximum file size: 2 MB
Erlaubte Formate sind: JPG, PNG, PDF
Maximum file size: 2 MB
Erlaubte Formate sind: JPG, PNG, PDF
Maximum file size: 2 MB
Erlaubte Formate sind: JPG, PNG, PDF
CHF 
0.00
Persönliche Angaben zur Sozia/zum Sozius
Falls Du ein Motorrad mieten möchtest, gib uns bitte folgende Daten an:
CHF 
0.00
CHF 
0.00
CHF 
0.00
Das Doppelzimmer ist im Grundpreis der Kategorie enthalten. Bei der Auswahl eines Einzelzimmers kommt der Einzelzimmerzuschlag jeweils pro Person hinzu.
CHF 
0.00
Im Grundpreis ist enthalten: Doppelkabine innen. Die gewünschten Zuschläge werden pro Person berechnet.
CHF 
0.00
In Deinem Reisepreis ist der Flug und die Flugklasse Eco inklusive.
CHF 
0.00
Im Reisepreis ist kein Flug enthalten. Gerne unterstützen wir dich bei der Buchung der Flüge.
CHF 
0.00

Für diese Reise ist kein Flug notwendig.
Annullationsversicherung gewünscht?
Auflistung Gesamtpreis*
CHF 
0.00
Grundpreis*
CHF 
0.00
Zusatzleistungen*
CHF 
0.00

* Das ist der kalkulatorische Preis zu deiner Orientierung. Er gilt ohne Motorradzubehör oder etwaige Sonderwünsche wie z.B. für Flüge und Versicherungen.